purpose

Thema: Diskusbecken ohne Pflanzen?  (Gelesen 6279 mal)

Offline djfrosch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 13
Diskusbecken ohne Pflanzen?
« am: 17-09-2010, 23:44:18 »
Hallo zusammen,

Dacht Ich schreib mal nen Beitrag im neuen Forum, da Ihr euch bestimmt damit auskennt...

Habe mir überlegt ob ich mein Becken mit 540 Liter, besetzt mit 8 ausgewachsenen Riesen und einigen L-Welsen, nur mit Steinen und Wurzeln als Unterstand für die Diskus, und mit Sand als Bodengrund aufbauen soll?

Jetzt ist mein Becken mit Kies 1-2 mm und einigen Echis und Wurzeln eingerichtet. Der Pflanzenwuchs lässt trotz CO2 und Düngung sehr zu wünschen übrig. Dann ist da noch meine Vorliebe zu L-Welsen. Vor allem zu meinem Panaque Nigrolineatus. Ich glaube dem schmecken die Pflanzen auch nicht schlecht...:-)

Was haltet Ihr hier im Forum von nicht bepflanzten Becken? Was ist wegen der Algen zu beachten? Wie macht Ihr den Sand sauber und wie oft? Wieviel Sand muss rein? Habt ihr Bilder von schönen Becken ohne grün? Welche Pflanzen halten den Welsen und Algen stand und wachsen einigermassen schnell?


Bin für alle Antworten dankbar.javascript:void(0);

Grüsse Ralph
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Diskusbecken ohne Pflanzen?
« Antwort #1 am: 18-09-2010, 09:33:41 »
Hallo Ralph,
ich habe im Becken extrem wenig CO² was ich anhand des PH Wertes und des Leitwertes erkenne und die Pflanzen wachsen trotzdem. ICh habe mir allerdings Pflanzen von Damer+Mensch gekauft
und das war eine Klasse für sich.  Nach der letzten grossen Aktion , Schranktausch sieht es natürlich etwas spärlicher im Becken aus aber die wachsen schon wieder gut an.  Ich würde an deiner Stelle mir gute Pflanzen besorgen, dann sollte es auch klappen. Becken ohne Pflanzen hat man schon früher gebaut, ich meine das Massimo Serra die schon hatte . Heute nennt die ein bekannter Buchschreiber: Biotop oder Naturaquarien. Dort wird eigentlich nur Bodengrund und ein paar Wurzeln verbaut
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Diskusbecken ohne Pflanzen?
« Antwort #2 am: 18-09-2010, 11:59:18 »
Hallo Ralph,

herzlich willkommen bei uns!

Ich persönlich mag es eher grün, aber wenn man ein Becken mit schönen Wurzeln klar strukturiert, hat das auch einen gewissen Scharm. Dein Problem - bzw. das Deiner Pflanzen dürften die Welse sein. Es geht wirklich auch mit wenig CO² (ich habe Werte um die 15 mg/l. Ich würde es an Deiner Stelle einfach versuchen.
Für den Sand solltest Du Dir ein paar Turmdeckelschnecken (etwa 50 Stück) besorgen, die Du alle paar Wochen "manuell" absammelst, um eine Plage zu verhindern. Sonst verdichtet er sich im Laufe der Zeit und Du bekommst Probleme. Dann würde ich ein paar Zebrarennschnecken (so um die 20 Stück) einsetzen, die sich um den Aufwuchs kümmern. Wenn Du mit dieser Konstellation auf eine vernünftige Wasserhygiene achtest, sollte es keine größeren Algenprobleme geben.
Du musst dann allerings Deinen Welsen ab und an mal ein bisschen Grünfutter bieten (überbrühte Gurkenscheiben, Paprikastücke, etc.).

Im Biotop des Diskus gibt es in der Tat keine Pflanzen - also ist das, was Du vorhast wirklich ein Biotop-Becken!

Wichtig wäre es noch, die Nitrat- und Phosphat-Werte in Deinem Leitungswasser zu kennen, denn bei zu hohen Werten könnte es schon sein, dass Du öfters mal "mechanisch" eingreifen musst. Allerdings ist so ein Abbürsten von Wurzeln und Steinen nicht wirklich problematisch und ein unbepflanztes Becken ist defakto einfacher zu reinigen.

Ach ja: Bilder dazu kann ich Dir leider auch keine bieten, aber schau mal im pH-Forum die Bilder von dem Helmut aus Österreich an (Helmut257); der hat keine oder wenige Pflanzen im Aquarium. Und wenn Du dann die Umgestaltung vornimmst, darfst Du gerne unsere Bildergalerie um pflanzenlose Bilder berreichern. ;D
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7017
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7038
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 14831
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45694
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9149
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34367
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3738
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13467
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132024
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???

Begonnen von Horst

Antworten: 2
Aufrufe: 4129
Letzter Beitrag 07-11-2010, 00:00:35
von Horst