purpose

Thema: Diskus und CO2  (Gelesen 20269 mal)

spunt

  • Gast
Diskus und CO2
« am: 27-01-2012, 14:24:35 »
Hallo,

ich möchte hier nicht über irgendwelche Grenzwerte reden.
Seit ich meine UOA benutze, kann ich mir die kh/gh, einstellen wie ich möchte. Dabei regelt sich auch der ph ein. Meine kh ist 2 und der ph 6,7. Laut Tabelle 13mg, was ja aber immer nur Theorie ist, da ja auch noch andere Säuren den ph nach unten drücken können.
Der tatsächliche CO2 Wert dürfte dann doch nicht über den abgelesenen Tabellenwert sein, eher darunter oder?
Die Werte sind ohne CO2 Zufuhr. Nun habe ich gemerkt, das die Pflanzen nicht mehr so gut wachsen und führe wieder wenig CO2 zu. Ich fange so langsam an, das der ph sich kaum senkt, trotz Zugabe. Wenn die Pflanzen so wieder mit mehr Wachstum reagieren sollten, denke ich, kann es den Fischen nicht schaden . Das eingebrachte CO2 wird von den Pflanzen gleich wieder verbraucht ohne den Fischen zu schaden, und das Pflanzenwachstum kommt den Fischen auch wieder zu Gute.
Ich frage mich nur, warum 10mg z.B. nicht für die Pflanzen reichen, denn wenn ich über die gesamte Lichtperiode 10mg habe, können sich doch die Pflanzen dort bedienen. Das ist bei anderen Düngestoffen auch nicht anders.
 

Olli

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #1 am: 27-01-2012, 17:23:14 »
Moin,

nein, 10mg/l. reichen bestenfalls einigen langsamwachsenden/anspruchsloseren Pflanzen wie z.B. den Annubias-Arten.
Es ist zwischenzeitlich mehrfach und eindeutig belegt, dass der Pflanzenwuchs bei Werten von 30mg/l. am besten ist, Werte >30 aber keine nennenswerten Einflüsse mehr haben.

Übrigens auch ein Grund dafür, dass die Dinos damals so gross geworden sind ;-)

LG
Olli

 

spunt

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #2 am: 27-01-2012, 18:14:20 »
Hallo Olli,

ich weiß das das so ist, aber wieso? Bei Nitrat reicht es doch auch, wenn es nachweisbar ist.
 

Olli

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #3 am: 27-01-2012, 18:21:34 »
Hallo Olli,

ich weiß das das so ist, aber wieso? Bei Nitrat reicht es doch auch, wenn es nachweisbar ist.

Keine Ahnung wer sowas erzählt, aber NO3 <10 führt meist direkt zu Grünalgen und da in Diskusbecken der PO4-Wert meist >0,5 ist, haben sich entsprechend NO3-Werte um die 20 als sinnvoll herausgestellt... Was aber letztlich wieder von der Art der Bepflanzung abhängt.

LG
Olli
 

spunt

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #4 am: 27-01-2012, 18:25:53 »
Hallo Olli,

ich bin immer davon ausgegangen:

Ich kann mit einem Glas Wasser einen Menschen seinen Durst löschen.
Ich kann mit einem Glas Wasser 10 Menschen ihren Durst löschen, ich muß nur dafür sorgen, das das Glas immer voll ist.
 

spunt

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #5 am: 27-01-2012, 18:35:19 »
Hallo Olli,

kannst Du was zu den CO2 Werten aus der Tabelle sagen? Sind die tatsächlichen Werte eher unter diesen?
 

Olli

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #6 am: 27-01-2012, 18:37:07 »
Jo, und ich gehe davon aus, dass ein Glas Milch mit einem Löffel Kaba nicht nur den Durst löscht sondern auch noch satt macht... aber nur bekömmlich ist, sofern Milch und schokopulver im richtigen Verhältnis zueinander angerührt werden ;-)

Das macht Düngepläne eben etwas schwieriger: Es geht nicht nur darum von allem etwas nachweisbar zu haben sondern dies auch noch im richtigen Verhältnis zueinander. Wobei ich Mikronährstoffe von dieser Regel zwischenzeitlich ausschliessen würde. Aber das ist meine persönliche Meinung.

LG
Olli

Edit: Der CO2-Tabelle ist nur ein Hilfsmittel. Inwieweit die Werte der Realität entsprechen hängt von zig Parametern ab und scheitert meist schon an der sicheren Ermittlung der KH. Aber selbst höhere PO4-Werte beeinflussen das Ergebnis. Aber als Basis, um z.B. seinen PH-Controller zu programmieren, ist das sxhon ne gute Sache.
 

spunt

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #7 am: 27-01-2012, 18:40:38 »
Hallo Olli,

mit dem Kaba gebe ich Dir recht, das sollte schon schmecken. :tired3: Die Dosis macht den Unterschied.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus und CO2
« Antwort #8 am: 27-01-2012, 19:03:53 »
Hallo Holger,

10 - 15 mg/L reichen damit die meisten Pflanzen gut wachsen. Es mag sein, dass ein paar wenige Pflanzen mehr benötigen und es wird bestimmt stimmen dass viele Pflanzen bei 30 mg/L besser noch wachsen, aber für ein Muß halte ich so hohe Werte ganz und gar nicht.

In deinem Fall würde ich als erstes Mal den tatsächlichen CO2-Gehalt mit einem Tropfentest messen. Ohne CO2-Zufuhr kommt man normal kaum über 10 mg/L.
Bei KH 2 kann man IMO mit der Berechnung sehr hohe Fehler bekommen und zwar in der meistens in der Tat nach unten. Wenn deine Pflanzen nicht mehr so gut wachsen muß das auch nicht zwingend an zu wenig CO2 liegen.

Ich denke dass es deinen Pflanzen gut tun wird und deinen Fischen nichts schadet wenn du etwas CO2 zuführst, aber wie gesagt unter Kontrolle des tatsächlichen CO2-Gehaltes und maximal 15 bis höchsten 20 mg/L.

Gruß,
Robert
 

spunt

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #9 am: 27-01-2012, 19:14:26 »
Hallo Robert,

also kann man davon ausgehen, das die Tabellenwerte eher mehr angeben als es real ist?
Den einzigen CO2 Test den ich kenne, ist der tetra. Da komme ich mit dem Rosa nicht so klar, ist es schon rosa oder nicht. Und dann soll der Farbumschlag auch noch eine Zeit lang stabil sein. Dann kommt noch der Blindwert dazu, der in der Beschreibung, glaube ich, gar nicht erwähnt wird. Ich glaube, da kann ich auch meinem Dauertest glauben, da rühre ich mir die Reagenz selber an, wobei ich da eher auf eine kh unter 3 einstelle. So kann ich davon ausgehen, das bei grün der CO2 Wert ca. 15mg ist, auf alle Fälle unter 20mg.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus und CO2
« Antwort #10 am: 27-01-2012, 19:23:56 »
Hallo Holger,

du kannst es stark vermuten, aber sicher davon ausgehen kannst du nicht.

Bei dem CO2-Tropfentest, kann man in der Tat auch ein paar Fehler machen, aber ich halte es trotzdem für die genaueste Möglichkeit für uns Aquarianer. Ja da mußt du bis zur ersten bleibenden Rosafärbung gehen. Ein Tropfen mehr oder weniger macht ja nicht soviel aus. Halte ein weißes Blatt Papier dahinter/darunter dann kannst du die Rosafärbung besser erkennen. Die Blindwertkorrektur sollte man in der Tat machen wenn man auf genaue Werte Wert legt. Oft kommt dabei aber raus dass der Blindwert nahe Null ist, dann kann man es sich bei den nächsten Messungen meist sparen.

Gruß,
Robert
 

spunt

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #11 am: 27-01-2012, 19:37:51 »
Hallo Robert,

das ist schon erst mal gut auch von anderen zu hören, das die Tabellenwerte eher zu hoch ausfallen. Man kennt ja solche pauschalen Aussagen "dein CO2 Wert ist laut Tabelle viel zu hoch" obwohl er laut Tabelle gerade mal bei z.B. 20mg liegt.
Ich glaube auch , das sich das mit dem CO2 bei Diskus auch wieder etwas beruhigt hat, da gibt es , und gab es , schon immer für und wieder.
Wenn ich das nächste mal einen Test sehe, werde ich mal einen mitnehmen.
Danke für Deine Tipps.
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #12 am: 03-12-2012, 13:28:33 »
 

scareface63

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #13 am: 03-12-2012, 13:41:20 »
moin,

http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

denke das verhältnis o2/co2 ist entscheidend.

so lasse ich bei mir auch tagsüber sauerstoff gedrosselt laufen fall es mal technische probleme mit der co2-anlage gibt. dies kostet mich zwar mehr co2, hab aber eine 10kg-flasche und kaufe so günstiger ein.
 

scareface63

  • Gast
Re: Diskus und CO2
« Antwort #14 am: 03-12-2012, 13:51:50 »
moin,

Zitat
weil auch oft zu lesen ist: Mein Fisch atmet zu schnell/langsam hat er Würmer…ist O/CO2 zu viel/wenig…für mich immer wieder zum schmunzeln da es auch noch an anderen „Umständen“ liegen könnte…

dies kannst du aber schnell ausschließen, indem du viel wasserbewegung auf die oberfläche bringst-glaube mir, ich hatte mal so ein ausfall-ein auströmer bringt da auf die schnelle keine hilfe-aber eine gute bewegung sicher. nach 10min. stehen sie wieder sicher.


eine verbindung co2,pflanzen-diskus und trömungspumpe sollte ein muss sein.
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16957
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6325
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9470
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15629
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27561
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13356
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41955
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13899
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13976
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29707
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia