Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Flavi am 25-03-2013, 12:14:01

Titel: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Flavi am 25-03-2013, 12:14:01
Hallo zusammen...

Hab grad ein Problem bei einem Diskus festgestellt..
Er atmet schnell, es hebt und senkt sich aber nur ein Kiemendeckel...
Wasserwerte sind alle i.O.

Die anderen verstecken sich alle..
Werde erstmal einen großzügigen Wasserwechsel machen..

Hab am Freitag eine Wurzel ins Becken getan, auf der 2 Schwarzwurzelfarne sitzen..
Hatte die Wurzel einige Wochen vorher gewässert..
Kann es daran liegen?

Gruß Volker
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Ditmar am 25-03-2013, 12:25:24
Hallo Volker

Nur keine Hektik "großzügigen Wasserwechsel" war schon mal nicht verkehrt.

Was ich bei einer neuen echten Wurzel vorher mache ist das Leitungswasser messen danach das Wasser in der ich die Wurzel gewässert habe auf pH , NO2 , NO3 , PO4
Da erkennt man schon oft sie was abgeben.

Das verstecken kann durch die neue Deko schon mal passieren.
Die einseitige Atmung muss nicht gleich was schlimmes sein.

Trotzdem beide Symptome die nächsten Tage beobachten.
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Armin C. am 25-03-2013, 12:30:48
Hallo Volker,

bin da voll bei Ditmar ....

großzügiger WW war gut ....

ansonsten die Scheiben jetzt mal nicht mehr stören ... und gut beobachten!  :fish05:
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Flavi am 25-03-2013, 12:39:51
Danke für die schnellen Antworten..

Wechsel grad Wasser und Beleuchtung ist aus, zeigen sich gleich aktiver..
Hab eh das Gefühl, das sie das Licht nicht mögen..

Beleuchte 1,30x0,60 mit 2x70W HQI, wollte ja ein Pflanzenbecken..

Bin aber am überlegen, ob ich auf einige nicht so Lichthungrige Pflanzen reduziere und die Lichtstärke runter fahre..

Gruß Volker..
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Armin C. am 25-03-2013, 13:20:34
Hallo Volker,


Bin aber am überlegen, ob ich auf einige nicht so Lichthungrige Pflanzen reduziere und die Lichtstärke runter fahre..


...das wäre bestimmt nicht die schlechteste Idee ...  :kaffee:
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Ditmar am 25-03-2013, 13:40:17
Hallo Volker

Gute Idee mit dem Licht ich bin gerade mal bei 40W für ein 2m Becken und ich denke die Scheiben nehmen mir es nicht übel. :pfeifend:
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Flavi am 25-03-2013, 13:49:13
Hallo,

spart ne Menge Strom und 40W für 2m ist echt sparsam..

Sollen sich ja wohl fühlen, da mache ich lieber Abstriche bei den Pflanzen..

Gruß Volker..
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Hermann am 25-03-2013, 17:24:44
hallo Volker,

Ditmar hat 40W LED und keine Pflanzen!
Gruß Hermann
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: microsash am 25-03-2013, 17:37:07
Hallo,

Wenn ich gerade ins Becken schaue und sehe wie ruhig meine Fische gerade ihre Bahnen ziehen....zischen den ganzen Sauerstoffblasen, kann ich einfach nur jeden raten mehr Pflanzen ins Becken zu setzten.
Wichtig ist nur, nicht kpl Flutlicht zu machen, sondern auch dunklere  Ecken zu schaffen ...bei mir z.b. mit Tigerlotus.

Gruß

Sash
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Flavi am 25-03-2013, 17:42:15
Hallo...

Ist halt ne Überlegung, Pflanzen oder nicht..

Persönlich gefallen mir Pflanzenbecken schon, die Fische mögen es aber wohl nicht so hell..
Überlege ob ich auf 2x20W LED gehe und Pflanzen versuche die nicht so lichthungrig sind...

Muss mich mal schlau machen, was es da für geeignete Pflanzen sind..
Alles in allem muss ich sagen, der Aufwand bei Diskus ist doch viel mehr wie bei Tropheus z.B...

Ist mein erstes Diskusbecken und ich versuche natürlich Fehler zu vermeiden..
Die herrlichen Fische entschädigen aber für den Aufwand..
Muss wohl erst "meinen" Weg finden..

Auch mal ein Kompliment ans Forum, viele Sachkundige Leute hier, mit fundiertem Wissen...

Gruß Volker..
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Ditmar am 25-03-2013, 19:20:52
Hallo Volker

Hermann hat natürlich recht ich habe keine Pflanzen außer Schwimmpflanzen und dafür hätten wohl auch gut 3x 10W LED-Fluter gereicht.

Ich ging davon aus das jeder weiß das ich der Purist bin. :verlegen:

Um ein solchen Pflanzenwuchs zu haben wie zB. Sash haben möchte braucht schon das vielfache an Lichtleistung.
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Flavi am 26-03-2013, 19:12:45
Hallo zusammen...

Hat sich soweit wieder alles normalisiert bei meinen Diskus..
Atmung ist wieder normal..

Hab das Licht erstmal geändert und einen alten HQI Leuchtbalken umgebaut..
Sind jetzt 40W LED über dem Becken und den Fischen gefällt es...

Was denkt Ihr, wie lange Pflanzen mit der Beleuchtung klar kommen?..
Hatte ja vorher 140W über dem Becken..

Welche Pflanzen sind wohl für Sparbeleuchtung geeignet?..
Finde viele wiedersprüchliche Angaben..
Schwarzwurzelfarn scheint geeignet zu sein..

Gruß Volker..
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: microsash am 26-03-2013, 19:36:34
Hallo,

Farnarten und Anubien kommen auch mit wenig Licht zurecht.....alleine damit lassen sich auch schon tolle Becken gestalten.

Gruß

Sash
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Armin C. am 26-03-2013, 19:41:38
Hallo Volker,

ich hab fast nur Javafarn im Becken ...

Beleuchtung 30watt LED ...
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Flavi am 26-03-2013, 20:57:40
Hallo,

Danke für Eure Antworten..
Werd es mit den Pflanzen versuchen..

Gruß Volker..
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Ditmar am 27-03-2013, 07:37:48
Hallo Sash

Zitat von: Sash
Farnarten und Anubien kommen auch mit wenig Licht zurecht.....alleine damit lassen sich auch schon tolle Becken gestalten.
Du sollst mich nicht in Versuchung bringen. :zwinker:
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Armin C. am 27-03-2013, 13:23:51
Hallo Ditmar,

Hallo Sash

Zitat von: Sash
Farnarten und Anubien kommen auch mit wenig Licht zurecht.....alleine damit lassen sich auch schon tolle Becken gestalten.
Du sollst mich nicht in Versuchung bringen. :zwinker:

hab ich Dir eigentlich schon mal gesagt, das Du mit Javafarn & Anubias ... etwas "Grün" ohne Mehraufwand  (ohne iwas in den Boden zu pflanzen und auch sonst nix zugeben musst) könntest ...  :pfeifend:
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Ditmar am 27-03-2013, 13:59:41
Hallo Armin

Ja das hast du in der Tat.
Bei den Anubia habe ich ja eine Testpflanze seit über einem Jahr drin.
Sie geht nicht ein bekommt ab und an ein neues Blatt und wirft ein anderes weg.
Ist nicht größer wie am ersten Tag.
Sie sitzt fest an der BTN ohne Kleber oder Faden.
Javafarn wenn ich bei uns was bekomme werde mal wieder ein zwei Pflanzen probieren.
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Uli am 27-03-2013, 14:09:11
Ditmar !!!!!!

Das aus Deinem Munde. Wir kriegen Dich doch noch rum.

Gruß
Uli
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Ditmar am 27-03-2013, 15:01:19
Hallo Uli

Zitat von: Uli
Das aus Deinem Munde. Wir kriegen Dich doch noch rum.
Allein der Glaube fehlt mir das sie überleben siehe Anubia. :'(
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Armin C. am 27-03-2013, 15:04:59
Hallo Ditmar,

Deine Anubia überlebt doch ...  :hmm:

mehr machen meine Pflanzen auch nicht ....

...sobald sie wachsen, würde es Arbeit bedeuten ... und dafür hätt ich keine Muße ...  :pfeifend:

wenn ich seh, das es den Pflanzen schlecht geht mach ich etwas Eisendünger rein ... und es passt wieder (aber wirklich nicht viel)

CO² hab ich momentan ca. 6-8mg/l drin ...
Titel: Re: Diskus atmet schnell
Beitrag von: Wurzelsepp am 27-03-2013, 15:21:47
Hallo,

mehr als Armin da schreibt mach ich auch nicht.
Die große Annubias klemmt oben an einer Wurzel, das neueste Blatt befindet sich an der Wasseroberfläche.

Die Vallisnerien schneide ich alle paar Wochen kürzer.

Sonst mach ich nichts. Wachsen tuts trotzdem.
Die nicht wachsenden sind eh raus.

Gruß Herbert