purpose

Thema: CO² Gehalt  (Gelesen 15125 mal)

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: CO² Gehalt
« Antwort #45 am: 25-02-2013, 09:48:37 »
Hallo Rue,

zum thema Pflanzenbecken, zumindest Olli´s kann ich dir sagen, das er sich bei der Einrichtung und Planung viel Zeit gelassen hat.
Weiterhin ist der wahre Grund , warum er es abgebaut hat, der Versuch die Wildfänge zu Züchten. Von Kiemenwürmern bei ihm habe ich nix gehört,
kann natürlich sein das Peter diesen Bruno meint, ihn kenne ich allerdings nicht.

Grüße Mario
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO² Gehalt
« Antwort #46 am: 25-02-2013, 10:00:19 »
Hallo Nobby

Danke für dein vertrauen aber ich reagiere da wohl zu emotional obwohl ich immer versuche sachlich zu argumentieren.

Robert hat das schon richtig erkannt das ich bei diesem Thema sehr schnell etwas über die normale Betriebstemperatur gerate.
Trotzdem bin ich absolut von meiner Argumentation überzeugt.
Beruflich musste ich immer sehr klar und hart argumentieren da ist wohl was hängen geblieben.

Übrigens kenne ich da jemanden der über lange Zeit ähnlich reagiert hat sogar um einiges härter und wesentlich deutlicher. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: CO² Gehalt
« Antwort #47 am: 25-02-2013, 11:10:11 »
Hallo zusammen,

denke genau da liegt der hund begraben- bei vielen empfehlungen hier im forum wird vergessen sein eigenes auge zu schulen, und sich nur auf das zu verlassen was einem empfohlen wird.
keiner kann seine erfahrung eins zu eins auf ein anderes aquarium/biotop umsetzen.

hier greift ein rädchen in das andere-und man muss selber rausfinden an welches gedreht gehört. allein die grundlage dazu kann man vermitteln.

auch teile ich die ansicht eines Bruno oder Olli nicht-"ein pflanzen-diskusbecken hat nur eine standzeit von 1 jahr" meins steht schon immerhin 2 jahre. und es gedeiht weiterhin prima-liegt wohl auch daran, dass ich mir viel zeit lasse und kein high-speed becken aufstellen muss :zwinker:
Rüdiger hat das aus meiner Sicht sehr gut dargelegt. Ich bin da sehr ähnlicher Auffassung.

Um ein gut bepflanztes Diskusaquarium aufrecht zu halten, muß man sich mit den Pflanzen und ihren Bedürfnissen befassen und dafür sorgen, dass diese erfüllt werden. Die Rahmenbedingungen kann man vermitteln, was man im Einzelfall machen muß um diese einzuhalten, ist nicht 1:1 übertragbar, denn die Ausgangsvoraussetzungen (Wasserwerte, Beleuchtung, Besatzdichte, Fütterung, etc.) sind anders und jedes Becken entwickelt sich individuell.

Wie überhaupt ein Diskuspflanzenbecken aussehen sollte, da bin ich etwas anderer Meinung als einige Aquascaper. Ich bin der Meinung dass ein solches Becken auf Dauer ausgelegt werden sollte und auch nicht zu viel Eingriffe erfordern sollte, um die Fische nicht ständig zu stören.
CO2 oder Beleuchtung am Limit zu fahren um ein maximales Wachstum zu erzielen oder sehr anspruchsvolle Pflanzen zu pflegen ist nicht mein Ding. Die Bedürfnisse der Diskusfische sollten im Vordergrund bleiben. Da gehe ich keine Kompromisse ein.
Bei Bodengrunddüngern / gedüngten Böden bin ich skeptisch. Im schlimmsten Fall kann das ein Katastrophe geben (Algenplage, Sauerstoffmangel, o.ä.). Im besten Fall (flächendeckende Bepflanzung) klappt das sehr gut, aber nur solange bis der Dünger verbraucht ist. Solche Becken müssen nach einiger Zeit in der Tat neu aufgesetzt werden.

Wenn man sich aber auf Sand geeigneter Körnung beschränkt und einfache relativ anspruchslose Pflanzen wählt, dann kann ein solches Becken über Jahre mit moderaten CO2-Gehalten und Beleuchtungsstärken pflegen.
Mein Aquarium läuft schon über 10 Jahre mit Diskus und Pflanzen. Den Bodengrund habe ich vor 4 oder 5 Jahren von Kies auf Sand umgestellt. Seitdem ist er immer noch drin. Von der ursprünglichen Bepflanzung sind immer noch 4 Pflanzenarten im Becken. 3 oder 4 weitere habe ich schon mindestens 4 Jahre. Nur 1 oder 2 sind in den letzten 1 bis 2 Jahren dazu gekommen.
Leider bin ich nicht so der Fotofreak, ich weiß nicht mal mehr wo der Fotoapparat überhaupt ist, sonst würde ich mal ein paar Fotos einstellen. Das Aquarium kann sich optisch bei weitem nicht mit den Scapes von Olli messen, aber die Pflanzen wachsen gut, produzieren brutto deutlich mehr Sauerstoff als sie verbrauchen und ich muß alle 2-3 Wochen fast einen 10 Liter Eimer voll mit Pflanzen rausschmeißen, was heißt dass die Pflanzen eine deutliche Beitrag zur Reinigung beitragen.

Meine Empfehlung für Einsteiger ist, sich zunächst auf die Diskushaltung weitgehend ohne Pflanzen zu konzentrieren und erst wenn man das im sicher Griff hat, den nächsten Schritt zu wagen. Allerdings wirklich nur wenn man die Bereitschaft mitbringt sich intensiver damit beschäftigen zu wollen.

Ich wüßte nicht warum gut eingewöhnte Wildfänge Probleme im Pflanzenbecken machen sollten, ich hatte noch keine reine WF-Gruppe, aber in einer gemischten Gruppe haben sich die WF sehr wohl gefühlt.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: CO² Gehalt
« Antwort #48 am: 25-02-2013, 11:34:37 »
Hallo zusammen,

die Frage ist doch, wie man an dieses Thema herangeht!

Wenn ich Pflanzen als schmückendes Beiwerk betrachte, die keine Arbeit machen dürfen, sollte ich mich für Anubien oder ähnliches entscheiden.

Möchte ich mehr, muss ich mich auch mit dem Thema auseinander setzen! Das gilt für Alles in der Aquaristik. Setze ich mehr Technik ein, muss ich sie bedienen / warten können. Und bei den Pflanzen gilt es, den für einen passenden Weg zu finden.

Ich selbst habe schnellwachsende Stengelpflanzen aus dem Diskusbecken verbannt. Der Pflegeaufwand, damit das Grünzeug nach was aussieht, ist bzw. war mir zu hoch. Ich möchte nicht jeden zweiten Tag im Aquarium hantieren, Ableger setzen, schnibbeln etc.

Daher bin ich bei für mich leicht zu pflegenden, diskuskompatiblen Pflanzen angekommen. Das neue Becken wird mit diversen Anubien, Tigerlotus, Cryptocorynen (Parva, Wendtii), Windelow- und schmalblättrigem Javafarn und etwas Moos bepflanzt. Diese Arten funktionieren bei mittelstarkem Licht ganz gut, bedürfen nicht der ständigen Pflege und erfüllen ihren Zweck: Das Wasser verbessern, Sauerstoff produzieren und nebenbei nett aussehen.

Ein so bepflanztes und im Vorfeld vernünftig geplantes Aquarium macht über viele Jahre Freude: Den Tieren UND dem Menschen.

Ich muss keine Plätze in irgendwelchen Contests belegen; ich möchte mich "nur" an tollen Tieren in einem schön gestalteten Aquarium freuen.

Das auch ein solches Becken Dünger und CO2 braucht, ist genauso logisch, wie der 7 - 14tägige Rückschnitt einzelner Pflanzenarten.

Jeder muss für sich selbst ein funktionierendes Konzept finden. Solange dabei die Tiere im Vordergrund stehen, ist das absolut ok!

@Robert,

solltest Du mal gaaaaanz zufällig auf Deine Kamera stossen: Bilder würden mich (und bestimmt nicht nur mich) sehr! interessieren! :cheese:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: CO² Gehalt
« Antwort #49 am: 25-02-2013, 13:47:06 »
Hallo,

ich sehe es zum großen Teil wie Norbert.
Bei mir haben sich wenige Pflanzen durchgesetzt und die Annubias blüht sogar.

Schmutzfänger wie Moos, etc. hab ich entfernt. Schnellwachsende haben sich selbst entfernt.

Das ganze läuft ohne CO² zufriedenstellend.

Bin mal gespannt, wie es nach dem Umbau weitergeht.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

dvb2000

  • Gast
Re: CO² Gehalt
« Antwort #50 am: 25-02-2013, 14:11:06 »
Hallo zusammen,


Bin der gleichen Meinung
Habe auch nur Vallisneria Gigantea an beiden Seiten und an der Rückwand sowie 3 Echinodorus zur Abgrenzung.
Hatte am Anfang nur große Moorkieenwurzeln im Becken sah aber für meinen Geschmack etwas träge aus.
Die Vallisneria kürze ich von Zeit zu Zeit das macht nicht viel Arbeit.
Der Wöchentliche Pflegeaufwand beschränkt sich auf 2 x WW und 1x Mulm Absaugen.
Den CO2 Gehalt habe ich bei ca. 10 mg das reicht das alles wächst und ich Beleuchte 9 Std. am Tag von 14-23 Uhr und das nur eher schwach.

Mehr Zeit für Pflege möchte ich nicht Aufbringen weil es soll ja noch genug Zeit übrig bleiben um seine Bewohner zu Beobachten und sich an ihnen zu Erfreuen.


Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 25-02-2013, 14:18:11 von dvb2000 »
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: CO² Gehalt
« Antwort #51 am: 07-05-2017, 16:41:34 »

Das auch ein solches Becken Dünger und CO2 braucht, ist genauso logisch, wie der 7 - 14tägige Rückschnitt einzelner Pflanzenarten.

Hallo zusammen

Sorry (oder auch nicht) dass ich diesen älteren Thread nochmals aufwärme.
Mir geht dieser Satz von Norbert seit ein paar Tagen nicht aus dem Kopf.
Ich hab ein sehr gut bepflanztes Becken, - ohne Dünger und CO2-Zufur.
Ist das nun Zufall, dass die fünf verschiedenen Pflanzensorten gerade auf meine Wasserwerte stehen?
CO2 - 8-9
ph    - 7,2
KH    - 4,5
NO3 -  ca. 12
NO2 - 0
NH4 - < 0,04

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO² Gehalt
« Antwort #52 am: 07-05-2017, 17:14:25 »
Hallo Fred

Es gibt keine Zufälle nur ein passendes Umfeld.
Deins scheint zu funktionieren daher Glückwunsch.
Viele machen alles was man lesen kann und trotzdem gelingt es nur selten.
Ich war/bin kein Mensch mit einem grünen Daumen.
Und trotzdem sah mein Diskus-/Altumbecken 1986 so aus.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Ohne je etwas dafür gemacht zu haben.
Im Gegenteil immer das Maximum an Durchlüftung und große Filter mit viel Durchfluss.
Es ging mir immer nur um die Fische.
Wenn Pflanzen überleben wollen müssen sie sich anpassen war und ist immer meine Devise gewesen.
Damals hatten die Pflanzen einen Weg gefunden zu überleben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: CO² Gehalt
« Antwort #53 am: 07-05-2017, 18:54:56 »
Hallo Ditmar,

ich meinte auch eher mit "Zufall", dass ich unbewusst die richtigen Pflanzen gewählt habe, die eben nicht so "zimperlich" sind.
An ein paar konnte ich mich noch von früher erinnern, andere, ....."die könnten gut in diese Ecke passen".

LG,
Fred


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO² Gehalt
« Antwort #54 am: 07-05-2017, 19:16:22 »
Hallo Fred

Zitat von: Fred
ich meinte auch eher mit "Zufall", dass ich unbewusst die richtigen Pflanzen gewählt habe
Das kann natürlich sein das du ein gutes Händchen bei der Pflanzenwahl hattest. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Nitraat gehalt

Begonnen von Eddy

Antworten: 6
Aufrufe: 5891
Letzter Beitrag 14-12-2013, 10:41:48
von Günter-W